1. Dezember: Das kleine Kind kann unseren Alltag verändern!


Stimmt das wirklich? Oder sind die Gedanken an Jesus auf die Messbesuche beschränkt?
Haben die Geburt des Kindes Jesus und sein Leben Auswirkungen auf unseren Alltag?
Wie ist es bei uns, wenn wir mal ehrlich unseren Alltag betrachten? Bewirkt es etwas in uns, dass Jesus geboren wurde, dass er gelebt hat?
Ich hoffe und wünsche es!
Ich wünsche uns, dass unser Alltag immer wieder unterbrochen wird, um an Jesus zu denken. Um zu denken, was Jesus nun an unserer Stelle tun würde. Wie Jesus in bestimmten Situationen reagieren und entscheiden würde.
Manchmal gelingt es mir, an diesen Punkt zu kommen und Jesus in meinen Alltag miteinzubeziehen. Dann bin ich sehr froh und glücklich, dass Gott uns dieses Kind, Jesus, geschenkt hat, um uns ein Beispiel - eine Hilfe im Alltag - zu geben.
Man kennt aus der Bibel eher die großen Taten Jesu. Aber wie war Jesus im Alltag?
Mir das vorzustellen, hilft mir immer wieder in bestimmten Situationen. Ich glaube, dass Jesus im Alltag heilsame Zuwendung gelebt hat!
Dass er in den Situationen des Alltags Gottes Liebe unter den Menschen erfahrbar gemacht hat:
Durch Zuhören
Da sein
Ein gutes Wort
Eine Umarmung,
Durch Verzeihen
Einen liebevollen Umgang miteinander
Wenn wir Jesus mit in unseren Alltag nehmen, dann sind es auch genau diese vorgelebten Eigenschaften, die Jesus uns als Geschenk für unseren Alltag mitgibt!
Denn dann schenkt uns Jesus:
Geduld um Zuzuhören
Aufmerksamkeit, den anderen ganz wahrzunehmen
Richtige Worte zum Trösten, Loben oder Motivieren - aber auch das Ermahnen
Zärtlichkeit für eine Umarmung
Kraft, um zu verzeihen
Demut, sich selbst mal zurückzunehmen
Dies sind Jesu Geschenke für uns im Alltag! Dieses Kind in der Krippe, dessen Geburt wir feiern, beschenkt uns Menschen auch heute noch tagtäglich, wenn wir ihm den Platz und den Raum in uns geben!

Sabina Pfeiffer, Wien



Den "Virtuellen Adventskalender" finden Sie auch in der App "Gott offen" unter Gebete – Kirchenjahr – Adventszeit. Die App ist kostenlos für iOS in Apples App Store
( https://itunes.apple.com/de/app/gott-offen/id1114886963?mt=8 ) als auch für Android im google Play Store ( https://play.google.com/store/apps/details?id=de.dicendum.gottoffen ) verfügbar.
Bitte die Begriffe "iOS in Apples App Store" und "Android im google Play Store" mit den passenden Links aus den Klammern versehen.



Logo Adventskalender

IMPRESSUM:
Inhaber und Herausgeber: Kolpingwerk im Erzbistum Köln e. V., Präses-Richter-Platz 1a, 51065 Köln
Redaktion: Dr. Tobias Kanngießer


Sie erhalten diese E-Mail, weil Ihre E-Mail-Adresse auf der Seite www.adventkalender.or.at eingetragen wurde. Sollten Sie sich abmelden wollen, so schicken Sie bitte diese E-Mail mit dem Betreff "Abmeldung" zurück.